© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 08:22 Uhr

DORMAGO

Bürgerstiftung blickt optimistisch nach vorne

11.01.2022 / 12:34 Uhr — Presseinfo Bürgerstiftung / duz

Dormagen. Die Bürgerstiftung Dormagen konnte durch die anhaltende Corona-Pandemie diverse Veranstaltungen und Projekte nur bedingt oder gar nicht durchführen. So mussten im Jahr 2020 und 2021 das Sportfest Paralympics für Dormagener Kinder (PaDoKi) oder auch die Kulturveranstaltungsreihe „Boogie meets Swing“ ausfallen. „Auch wenn einige unserer Veranstaltungen leider ausfallen mussten, so blicken wir durchaus auf zwei ereignisreiche Jahre Stiftungsarbeit zurück. So war die Umsetzung der Besuchshütten, die wir dank zahlreicher Spender und Sponsoren an den Senioreneinrichtungen im Stadtgebiet realisieren konnten, ein kleiner, aber wichtiger Beitrag für unsere Stadt“, meint die stellvertretende Vorsitzende Agnes Meuther. Zur Erfolgsbilanz gehören zudem das Projekt „Dormagen blüht nachhaltig auf“. Zudem wurden insgesamt 32 weitere größere sowie kleinere Initiativen durch die Bürgerstiftung Dormagen mit insgesamt über 62.000 Euro unterstützt.

Die Bürgerstiftung hat seit ihrer Gründung im Jahr 2008 auf diese Weise über 310.000 Euro in soziale Projekte im Stadtgebiet investiert. Das Stiftungsvermögen wurde auf 425.000 Euro erhöht, die durchschnittliche Rendite beträgt 1,3 Prozent. „Dank unserer ehrenamtlichen Finanzexperten und einem sehr aufmerksamen und engagierten Vorstand wissen wir das Vermögen der Bürgerstiftung in guten Händen“, freut sich der Vorsitzende des Stiftungsrates Prof. Matthias Franz über die positive Entwicklung.

Für 2022 blickt die Bürgerstiftung optimistisch nach vorne: „Wir sind zuversichtlich, dass wir im Jahr 2022 wieder mehr Veranstaltungen durchführen und hoffentlich auch weitere Projekte zur Umsetzung unseres Stiftungszwecks unterstützen können. Unser Dank gilt aber bereits heute allen Aktiven in und um die Bürgerstiftung Dormagen, allen Unterstützern und inzwischen auch treuen Spendern sowie den Partnern aus Stadt, Presse und Medien, Wirtschaft, Gesellschaft und Vereinswelt, mit denen wir regelmäßig Projekte besprechen und umsetzen“, betont der Vorsitzende Martin Voigt. „Unsere neue Homepage zeigt, wie vielseitig die Bürgerstiftung Dormagen ist und lädt jeden ein, sich bei uns zu engagieren.“

 

Fotoquelle: Bürgerstiftung

Pressefotos
Zu den erfolgreichen Projekten der Bürgerstiftung gehören unter anderem die Besuchshütten, „Dormagen blüht nachhaltig auf“ und der traditionelle Adventskalender
Zu den erfolgreichen Projekten der Bürgerstiftung gehören unter anderem die Besuchshütten, „Dormagen blüht nachhaltig auf“ und der traditionelle Adventskalender